· 

Damen machen Aufstieg perfekt

In einer wahren Hitzeschlacht erkämpften sich unsere Mädels am vergangenen Wochenende ein 3:3-Unentschieden gegen die direkten Konkurrenten um den Aufstieg, den TuS Gahlen, und sicherten sich damit das verdiente Ticket für den Aufstieg in die Kreisliga.

 

Aufgrund der Wettervorhersage einigte man sich schnell darauf, dass man direkt auf 4 Plätzen anfing, damit niemand sein Einzel in der Mittagshitze spielen muss. Soviel zumindest zur Theorie. Für Julia Kresin und Emma Rentmeister sollte diese Taktik auch aufgehen, allerdings leider zu Ungunsten der Hervester. Sie mussten sich relativ klar ihren starken Kontrahentinnen geschlagen geben.

 

Jana Mengede und Sara Raschke kämpften derweil darum, das Spiel dennoch für die Doppel weiter offen zu halten. Beide konnten den ersten Satz nach Rückstand noch für sich entscheiden. Sara verpasste den Start ins Match und lag schnell mit 0:2 zurück. Danach fand sie zu ihrer gewohnten Konstanz und setzte sich mit 6:4 durch. Jana sah sich beim Stand von 2:5 sogar schon mit 3 Satzbällen ihrer Gegnerin konfrontiert. Dennoch behielt sie die Nerven und drehte den Satz ebenfalls noch. Der Jubel der zahlreichen Zuschauer war groß als sie ihrerseits den ersten Satzball zum 7:5 verwandelte. Die kraftraubenden ersten Sätze forderten ihren Tribut. Sowohl Jana als auch Sara lagen nach kurzer Zeit schon wieder weit zurück. Was nun? Zurück in den Satz kämpfen oder abschenken und alle Energie in den Dritten legen? Kurioserweise entschieden sich beide unabhängig voneinander für die gleiche Taktik und legten den Fokus auf den dritten Satz. Hier erwischten sie dafür diesmal den besseren Start und konnten sich früh absetzen. Sara machte es mit einem 6:0 dann schließlich doch ziemlich schnell. Jana hingegen schien den Marathon-Rekord von Lisa Link vor 2 Wochen einstellen zu wollen. Immer wieder ging das Spiel auch im dritten Satz noch über Einstand. Erst nach mehr als 3,5 Stunden bei mittlerweile locker über 30 Grad konnte sie schließlich den 2. Matchball gegen die immerhin 15 Jahre jüngere (!) Gegnerin endlich verwandeln. Mit 6:3 holte sie den so wichtigen 2. Punkt für den SuS.

 

Nach einer anschließend – wie immer – etwas längeren Diskussion um die Doppel-Aufstellung entschied man sich dazu, die besten 4 – wenn auch teilweise angeschlagen – aufzustellen, um so die größtmöglichen Chancen für den Aufstieg zu wahren. Jana/Sara sowie Julia/Anna Schubert-Rölleke sollten es also richten. Jana und Sara erwischten dabei im ersten Doppel das glücklichere Los. Mit 6:2 6:2 brachten sie Punkt Nr. 3 nach Hause. Julia und Anna mussten sich mit 1:6 2:6 geschlagen geben.

 

Nach dem Match wurde noch lange über mögliche Aufstellungs-Konstellationen in der nächsten Woche diskutiert. Schließlich wartet dort mit dem TV BW Ramsdorf der Tabellendritte, der möglicherweise auch noch Aufstiegsambitionen hat. Erst im Laufe des Abends wurde klar, dass die Mädels den Aufstieg jedoch längst in der Tasche hatten: Ramsdorf hatte nämlich zeitgleich gegen Dülmen verloren und kann den SuS nun nicht mehr einholen. Die Wahtsapp-Drähte liefen heiß als die frohe Botschaft die Runde machte. Momentan ist man sogar Spitzenreiter mit einem gewonnenen Match mehr als der Zweitplatzierte aus Gahlen.

 

Von Seiten des Vereins damit einen GANZ HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH AN UNSERE DAMEN zum wohlverdienten Aufstieg! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0