· 

Den Winter gut genutzt

Pünktlich zum Frühlingsanfang wollen wir noch einmal einen Blick zurück werfen, denn der SuS hat den Winter nicht ungenutzt verstreichen lassen.

Scheine für Vereine

Im November und Dezember hatten wir euch dazu aufgefordert, bei der REWE-Aktion "Scheine für Vereine" mitzumachen und beim täglichen Einkauf Scheine für den SuS zu sammeln. Über euren Einsatz wird sich auch unser Sponsor gefreut haben: Zusammen haben wir unglaubliche 9.630 (!) Scheine gesammelt. Die eingelöste Prämie wurde inzwischen auch schon geliefert: neue Spielerbänke für unsere Tennisplätze.

Instandsetzung der Tennis Force-Plätze

Ein kleines Team rund um unseren ehemaligen ersten Vorsitzenden Thomas Bikowski kümmerte sich außerdem intensiv um die Instandsetzung unserer beiden - inzwischen 10 Jahre alten - Tennis Force-Plätze sowie die Säuberung der zugehörigen Planen. 

 

Abtragen der alten Asche

Alleine drei Tage lang dauerte das Abtragen der alten Asche-Schicht. Anschließend wurden die Poren des Belags mit einer Wurzelbürste vorgereinigt.

 

Reinigen des Belages

Anfang März wurden beide Plätze schließlich mit einem professionellen Reinigungsgerät der Firma Sportas gespült. Das Prinzip ist dem eines Hochdruckreinigers vergleichbar. Der aufgebrachte Schlamm wurde zugleich mit einer Kehrmaschine zusammengetragen. Der so entstandene Schlamm wurde wiederum direkt zur Einbettung der aufbereiteten Platzeinfassung genutzt, in dem die Randsteine der Außeneinfassung der Plätze gesetzt wurden.

Auftragen neuer Asche

Mit Schaufel und Schubkarre ging ein Trupp daran anschließend los und streute neues Material auf die Plätze ein. Gut vier Tonnen Asche waren als erste Schicht aufgetragen worden. Durch den Regen der letzten Woche hatte sich das Material gesetzt, so dass am nachträglich noch weitere 12-15 Schubkarren aufgetragen wurden.

 

Trainingsauftakt

Am 16.03. schließlich konnte das erste Training unter der Leitung von André Albert außen auf den Plätzen stattfinden. Der Zustand der Plätze ist wieder in einer optimalen Bespielbarkeit und steht dem herkömmlichen Sandplätzen in nichts nach. Gerade die momentane Feuchtigkeit ist sehr gut uns sorgt für ein angenehmes Rutschverhalten.

Vorbereitung "Moderne Sportstätten 2022"

Zudem wurden im Winter sehr intensiv die umliegenden Bäume und Büsche zurückgeschnitten, die Randeinfassung der Plätze und Zäune neu eingefasst sowie Garagen und Remisen aufgeräumt und geordnet. Auch im Clubhaus wurden erste Maßnahmen zur Vorbereitung der Maßnahmen aus der Förderung "Moderne Sportstätten 2022" getroffen.

 

Geplant ist hier eine Sanierung des Daches, bei der zugleich eine solarthermische Anlage für die Warmwasseraufbereitung eingebaut werden soll. Auch der Austausch der 30 Jahre alten Heizungsanlage wurde genehmigt. Sobald der Bewilligungsbescheid aus der Staatskanzlei in Düsseldorf kommt, können wir mit den nächsten anstehnenden Projekten loslegen.

 

- Bericht von Thomas Bikowski -

Kommentar schreiben

Kommentare: 0