· 

Krönender Abschluss: Wir sind Pokalsieger!

Was für ein krönender Abschluss einer sportlich sehr erfolgreichen Saison für den SuS: Die Damen holen den Sieg in der Nebenrunde des WTV Pokals (LK15-25). Die Herren 50 sichern sich den Vizetitel (NR LK4-25).

 

 

Nachdem unsere Damen im letzten Jahr bereits einen tollen Spieltag mit den Mädels der TSG Herford erleben durften (Halbfinale Damen LK15-23), war die Freude umso größer als klar war, dass man sich in diesem Jahr wiedersehen würde. Beide Mannschaften hatten sich nach einer Niederlage in der 1. Runde für den weiteren Verlauf in der Nebenrunde gegenseitig die Daumen gedrückt, da abzusehen war, dass man frühestens im Finale aufeinander treffen konnte.

 

Bis dahin war es ein weiter Weg mit weiten Wegen, der die Münsterländer Mädels bis in die Tiefen des Bezirks Ruhr-Lippe führte. Erst ab dem Viertelfinale winkte das Heimrecht, was sich im Halbfinale schon wieder relativierte, weil man aufgrund der Wetterprognose in eine Kirchellener Tennishalle auswich. Aufgrund der zahlreich mitgereisten Zuschauer wurde es dann aber doch irgendwie ein Heimspiel, das die Hervesterinnen mit 3:0 klar für sich entschieden. 

 

So war es angerichtet, sich für die Halbfinal-Niederlage aus dem vergangenen Jahr zu revanchieren. Berufsbedingt mussten die Herforderinnen auf ihre Nr. 1 verzichten. Auch wenn man das verpasste Wiedersehen auf der persönlichen Ebene sehr bedauerte; aus sportlicher Sicht war es ein Vorteil für den SuS. 

 

So gingen Heike Schnieders und Jana Mengede im Einzel an den Start, Sara Raschke und Martina Biermann spielten das Doppel. Das Doppel erspielte sich schnell einen komfortablen Vorsprung und siegte am Ende souverän mit 6:1 6:3. Jana erledigte ihre Aufgabe auch weitestgehend souverän, zumindest bis zum Stande von 5:2 im zweiten Satz. Nach sage und schreibe 11 Fehlern in Folge ging plötzlich doch noch das große Zittern los. Doch beim Stand von 5:4 0:40 fing sie sich schließlich und holte den Pokalsieg nach Hause. Heike spielte ein hochklassiges Einzel, musste sich trotz einiger abgewehrter Match-Bälle am Ende leider knapp geschlagen geben. Für Lacher sorgte der anschließende Hinweis eines Zuschauers, dass sie die liebe Maren die ganze Zeit konsequent mit Celin angesprochen hatte, so dass die Niederlage schnell verkraftet war.

Vize-Pokalsieger H50

Auch die Herren 50 spielten sich bis ins Finale der Nebenrunde und reisten am vergangenen Samstag zum Endspiel nach Künsebeck. Patrick Lensing, Dirk Schnieders sowie Thomas und Andreas Wesseling sollten es richten, die beiden erstgenannten im Einzel, Letztere im Doppel. 

 

Patrick holte mit einem klaren 6:1 6:3 den ersten Punkt für den SuS, Dirk unterlag leider fast ebenso deutlich mit 3:6 0:6. Alle Augen richteten sich also auf das Doppel: Thomas und Andreas hatten den ersten Satz gewonnen, mussten aber nach verlorenem zweiten Satz in den Match-Tiebreak. Denkbar knapp ging dieser mit 10:8 an die Gastgeber, so dass das Vereins-Double leider verpasst wurde.

 

Standesgemäß ließen sich die Herren davon aber nicht die Laune verderben, wollten sie den Künsebeckern doch beweisen, "dass man auch als Verlierer" feiern kann. Die vorbereiteten Pokalsieger-Shirts wurden kurzerhand schonmal per "Express-Bote" nach Hervest zurückgeschickt, der diese feierlich den Damen überreichte. Dafür wurden sie zu späterer Stunde mit Applaus auf der heimischen Anlage begrüßt. Und der Aufstieg in die Verbandsliga tröstet bestimmt ebenfalls schnell über die Pokalniederlage hinweg.

 

Vielen Dank an ALLE Spielerinnen und Spieler, die diese beiden Erfolge für den Verein möglich gemacht haben. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0