· 

Auftaktsieg für die Herren 40.1 oder "Zu Gast bei Freunden"

Es war ein rundum erfolgreiches Sportwochenende, zumindest der Freitag und Samstag. Zuerst entführte Schalke 04 drei Punkte aus Mainz und dann nahm die erste Mannschaft der Herren 40 den Spieltagsieg aus Rhade mit.

 

Bei schönstem Tenniswetter konnten die Zuschauer und anderen Gastmannschaften auf der neu gestalteten Tennisterrasse des TV Rhade zusehen, wie die ersten beiden Spiele in der Kreisliga der Herren 40 4er begannen.

 

Die Nummer 2 des SuS Hervest, Martin Elster, kam gegen den stark aufspielenden Christoph Kramer zunächst gut ins Spiel, verlor jedoch den ersten Satz knapp mit 6:4. Den zweiten Satz konnte er nach hartem Kampf mit 7:5 jedoch für sich entscheiden, unterlag dann aber leider im Match-Tiebreak mit 10:4. Es sollte aber nicht das engste Spiel an diesem Spieltag bleiben.

 

An Position vier schlug erstmals Marcel Weiß für die Herren 40.1 des SuS auf und konnte seinen Gegner Björn Schulte im ersten Satz mit 6:1 in die Schranken weisen. Im zweiten Satz machte er sich teilweise aber das Leben selbst schwer und ließ seinen Kontrahenten immer besser ins Spiel kommen. Zum Glück für den SuS entschied er den Tiebreak mit 7:6 für sich, so dass die erste Runde 1:1 endete.


Zur zweiten Runde trafen sich die beiden topgesetzten Spieler Garip Günes-Böhm aus Rhade und Sebastian Schlüter aus Hervest auf dem Platz. Es war nicht das erste Aufeinandertreffen der beiden. Nach einem Freundschaftsspiel und einem Halbfinalspiel bei den Dorstener Stadtmeisterschaften stand es 1:1. Kurz nach Beginn des Spiel zwickte jedoch die rechte Wade von Garip, was ihn im weiteren Spielverlauf daran hinderte, ins Spiel zu kommen. Trotz Massagen und kurzen Auszeiten gelang es ihm anschließend aber nicht mehr, sich gegen den gut aufspielenden Sebastian zur Wehr zu setzen. Dieses Spiel endete somit 6:0 und 6:3 klar für den SuS.

 

Das vierte Einzel bestritt Jens Loos gegen Dieter Heming. Auch in diesem Spiel wurde nichts verschenkt und um jeden Punkt gekämpft, stand es zu diesem Zeitpunkt doch immer noch 1:1 und nichts war entschieden. Am Ende setzte sich jedoch Jens klar mit 6:2 und 6:3 durch und schraubte das Gesamtergebnis auf ein komfortables 3:1 nach den Einzeln.

 

Wider Erwarten spielte im ersten Doppel Dieter Heming nicht mit Garip Günes-Böhm, sondern mit Christoph Kremer, was die Spieler des SuS etwas überraschte und auf eine taktische Aufstellung schließen ließ. Aber das eingespielte Doppel Elster/Schlüter ließ sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen und gewann klar mit 6:1 und 6:4. Das zweite Doppel Loos/Weiß hatte viel Spaß an diesem schönen Tennistag in Rhade und spielte extra lange, verlor aber leider im Match-Tiebreak mit 5:7, 6:4 und 10:5.

 

Nach einem anschließenden gemütlichen Essen mit Köstlichkeiten vom Grill fand der für den SuS erfolgreiche Tag gegen 22:00 Uhr ein Ende und man fuhr mit einem 4:2 Auftaktsieg zurück nach Hervest-Dorsten und freut sich auf den kommenden Gegner aus Lavesum.
Es berichtet Sebastian Schlüter

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0