· 

Herren 40.1 weiterhin mit weißer Weste

Am zweiten Spieltag und zum ersten Heimspiel begrüßten die Herren 40.1 ihre Gäste von DJK BW Lavesum. Bei schönstem Wetter mit einer leichten Brise starteten Sebastian Schlüter an Position zwei und Jens Loos an vier in die erste Runde. Sebastian ließ seinen Gegner zunächst das Spiel machen, profitierte davon und setzte durch spielerische Akzente den Gegner unter Druck, der somit auch nicht ins Spiel fand und durch zu viele eigene Fehler das Spiel schlussendlich mit 6:1, 6:3 verlor.  Das zweite Match war wesentlich enger und umkämpfter. Jens hatte bei einigen Aktionen einfach in Summe weniger Erfolg als sein Gegenüber und kam somit leider über ein knappes 4:6, 4:6 nicht hinaus. Somit stand es 1:1 nach den Einzeln.


Für die zweite Runde stieg neben Martin Elster erstmals Thomas Bikowski für die Herren 40.1 in den Ring. Er verstärkte uns an Position eins und erteilte der nominellen Nummer drei aus Lavesum eine Lehrstunde in Sachen effektives Tennisspiel. Wie gewohnt spielte Thomas fokussiert und routiniert sein Spiel und hinterließ nach einem 6:0, 6:1 einen leicht demoralisierten und ratlosen Gegner. Das vierte Einzel von Martin war nach dem ersten Satz mit 6:0 eigentlich schon abgehakt. Nachdem es im zweiten Satz jedoch ziemlich schnell 0:4 stand, roch die warme Hervester Frühlingsluft nach Match-Tiebreak. Schon zu Beginn des zweiten Satzes begann Martins Wade zu schmerzen, sodass er immer wieder massiert werden musste, ihn jedoch im Spiel weiterhin hemmte. Die Laienmassage schien allerdings erfolgreich gewesen zu sein, denn Martin holte anschließend fünf Spiele in Folge, verpasste es dann jedoch, sofort den Sack zuzumachen, und musste bis zum 7:5 spielen, um das Match doch noch zu gewinnen. Wie letzte Woche in Rhade, stand es nach den Einzeln 3:1.


Für die Doppel wurde etwas rotiert. Das eingespielte Doppel Nummer eins Elster/Schlüter siegte ungefährdet 6:1, 6:3. Für Thomas und Jens trat nun unsere nominelle zwei, Karsten Goldstein und Marcel Weiß, an. Sowie Thomas verstärkte uns Karsten für die Doppel und spielte mit Marcel gegen starke Lavesumer. Nachdem Karsten und Marcel den ersten Satz mit 6:4 für sich entscheiden konnten, machte sich bei Karsten der vorherige Spieltag in der Herren 50 Verbandsliga bemerkbar. Der zweite Satz ging mit 3:6 verloren. Kurz bevor die Gegner diesen Satz für sich verbuchen konnten, siegten jedoch auf dem Nachbarplatz Martin und Sebastian und holten somit den Spieltagssieg nach Hervest, wodurch das zweite Doppel mit weniger Druck aufspielen konnte. Der anschließende spannende Match-Tiebreak wurde dann sehr knapp mit 11:9 gewonnen.


Aufgrund des Muttertages reisten unsere Gäste aus Lavesum bereits kurz nach dem Spiel ab, sodass der erfolgreiche Spieltag nur in kleiner Runde beendet wurde. Als nächstes warten unsere freundschaftlich verbundenen Tenniskontrahenten vom TC Blau-Weiß Oeding auf uns. Eine größere Fangemeinde als Anhang darf erwartet werden.

 

Es berichtet Sebastian Schlüter

Kommentar schreiben

Kommentare: 0