· 

Tennissaison endet mit den Vereinsmeisterschaften im Jubiläumsjahr

Nach einer langen sportlichen Saison im 50. Jubiläumsjahr mit vielen offiziellen, sportlichen und internen Terminen beendeten die Sportwarte Markus Fleitz und Sebastian Schlüter am vergangenen Wochenende das Tennisjahr mit den Vereinsmeisterschaften. Ermittelt wurden die neuen Vereinsmeister in den Konkurrenzen offene Herren und Damen sowie Herren 65. Ähnlich wie in der offenen Herrenkonkurrenz bei den letzten Dorstener Stadtmeisterschaften lag auch beim SuS eine "Wachablösung" in der Luft. Schafft es der Nachwuchs endlich, die ewig dominierenden Herren 50 abzulösen?
Nach einem anfänglichen Regenschauer am Freitag und einer schnellen und intensiven Aufbereitung der Plätze konnten dann doch noch die ersten Runden gespielt werden. Der folgende Samstag strahlte dann in warmer Sonne und lockte zahlreiche Zuschauer auf die Anlage am Holtrichtersweg. In den Halbfinalspielen setzten sich am Ende die Favoritinnen und Favoriten durch, so dass am Samstag nur noch das Finale der Damen ausgetragen werden konnte. Hier standen sich Birte Brokemper und Emma Rentmeister im Finale gegenüber. Das Spiel begann um 16.15 Uhr und Birte Brokemper konnte erst kurz vor 19.00 Uhr ihren Matchball verwandeln und gewann somit knapp mit 7:6, 5:7 und 10:8.
Das Finale der Herren fand nach den Spielen um den dritten Platz am darauffolgenden Sonntag statt. Das Schwesternduell zwischen Lina und Jana Bikowski entschied die jüngere Lina mit 6:4, 6:4 für sich, während Sebastian Schlüter das Generationenduell gegen den 15-jährigen Henrik Weiss mit 6:3 und 3:2 (w.o.) für sich entscheiden konnte.Bei strahlendem Sonnenschein kam es dann zum mit Spannung erwarteten Finale zwischen Jakob Lensing und dem mehrfachen Clubmeister Thomas Bikowski. Der erste Satz ging relativ schnell mit 6:3 an Lensing und nachdem es im zweiten Satz bereits 5:1 für ihn stand, waren sich die Zuschauer schon über den neuen Sieger einig. Viele zückten schon ihre Handys, um den Matchball zu fotografieren, mussten sie aber wieder weglegen, denn Bikowski kämpfte sich mit seiner Routine Punkt für Punkt heran. Beim Stand von 5:4 rechneten alle schon mit einer "Verlängerung" und einem entscheidenden Matchtiebreak, doch Jakob Lensing ließ sich die Chance in diesem Jahr nicht entgehen und gewann schließlich mit 6:3, 6:4 zum ersten Mal ein Vereinsmeisterschaftsfinale.
Das B-Finale gewann Malte Grumann gegen Nick Geislinger.
Die Herren 65 spielten den ganzen Sommer über in zwei Gruppen den Clubmeister im Doppel aus. Den Titel holten sich am Finaltag, dem 11.09. Hubert Mengede/Karl-Heinz Voßbeck-Elsebusch gegen Günther Wetzke/Manfred Wissing mit 7:5 und 6:4.

 

Es berichtet Sebastian Schlüter.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0