· 

Durchwachsenes Wochenende für den SuS

Herren Bezirksliga
Hardter TV - SuS Tennis Hervest Dorsten 5:4 (3:3, 2:1)

Hardter TV mit dem glücklicheren Händchen

Das mit Spannung erwartete Duell der befreundeten Vereine ließ nicht an Dramatik vermissen; die über 60 Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten. Nach der ersten Runde ging der SuS mit 2:1 in Führung, Youngster Noah Wesselmann gegen Sven Bönisch und Routinier Holger Kolwitz gegen Niklas Kleffmann gewannen, Luc Schnieders verlor gegen Jan Helling. Top-Spieler Basti Beck erhöhte gegen Fabian Matamoros sogar auf 3:1. Ein Krimi wurde das Generationen Duell Patrick Lensing geben Hendrick Büncker, welches der Hardter mit 12:10 im Match-Tiebreak für sich entschied. Der Hervester Henrik Weiß verlor gegen Andreas Ellersiek, sodass es mit 3:3 zum Doppel-Showdown kam.


Hier gewannen Bönisch / Freienstein glatt gegen Kolwitz / Weiß, doch die Hervester Wesselmann / Dirk Schnieders setzten sich kurz darauf mit 10:7 im Match-Tiebreak gegen Büncker / Ellersiek durch. Das Top-Doppel musste nun entscheiden und dort spielte Luc Schnieders inmitten der Trainerriege neben Basti Beck gegen Andre Albert und dem Spanier Matamoros sein bestes Tennis. Leider fehlte etwas Routine und ein Quäntchen Glück, welches den Hardter "Oldies" letztlich den Sieg mit 10:6 im Match-Tiebreak bescherte. Auch Tennis unter Freunden braucht einen Sieger, und der hieß diesmal Hardter TV.

Herren Kreisklasse
Harter TV 2 - SuS Tennis Hervest Dorsten 2  4:2 (2:2, 2:0)

Die Doppel entscheiden


Der Spielplan ließ auch die Zweitvertretungen der beiden Vereine zeitgleich aufeinandertreffen. Florian Gröbel und Valentin Trapp siegten für die Hardt, Nico Motzny und Leonard Maas punkteten für den SuS. In den Doppeln war die Erfahrung auf der Hardter Seite dann ausschlaggebend, sie holten sich beide Partien noch zum Gesamtsieg.

Herren 50 Verbandsliga
TC Kirchhörde - SuS Tennis Hervest Dorsten 5:4 (4:2, 1:2)

Knapp die Überraschung verpasst


Wer noch vor 14 Tagen bei der Weltmeisterschaft in Mexiko antrat, ist dann doch eine Nummer zu groß für den aufopferungsvoll kämpfenden Patrick Lensing. 3:6, 1:6 hieß es für Henrik Müller-Frerich, der aktuell die Nummer 22 im ITF-Ranking der Herren 50 ist. Ausrufezeichen setzten Thomas Wesseling mit 12:10 im Match-Tiebreak und Karsten Goldstein mit einem klaren Zweisatzsieg gegen je vier LK besser platzierte Gegner. Auch Thomas Bikowski hatte sogar zwei Satzbälle gegen seinen ehemals in der Herren 30 Bundesliga spielenden Gegner, ehe die Kräfte spürbar nachließen. Dirk Schnieders und Michele Kehr verloren ihrerseits in zwei Sätzen.

 

Das erste Doppel Lensing / Schnieders stand folglich gegen die ITF-Erfahrung auf verlorenem Posten, zumal noch die im Einzel pausierende Nummer zwei eingesetzt wurde. Wesseling / Goldstein dagegen spielten sehr stark und gewannen ihren Auftritt ebenso wie die überraschend im dritten Doppel gegen ihre Einzelgegner erfolgreichen Bikowski / Kehr in zwei Sätzen. Mehr war einfach nicht drin gegen den Aufstiegsfavoriten aus Dortmund.

Herren 40 Bezirksklasse
DJK Amelsbüren - SuS Tennis Hervest Dorsten 4:5 (3:3, 1:2)

Zweiter Sieg in Folge


Mit einem deutlich anderen Gesicht als zuletzt noch gegen Billerbeck setzte sich die Mannschaft auch in Amelsbüren durch. Bemerkenswert ist der Auftritt von Lars Feuerschütz, der im letzten Jahr noch in der Hobbymannschaft antrat und nun einen wichtigen Zweisatzsieg beisteuerte. Zudem spielte Thomas Kaub starkes Tennis und auch Sebastian Schlüter war erneut siegreich. Maik Tregel, Jens Loos und Marcel Weiß unterlagen jeweils zum 3:3 Zwischenstand.
Nachdem Kaub / Schlüter gewannen, konnten Tregel / Weiß im zweiten Doppel mit guten Nerven glänzen und 10:6 im Match-Tiebreak gewinnen, Sieg Nummer zwei war perfekt.

Herren 40.2 Kreisklasse
TuS Sythen - SuS Tennis Hervest Dorsten 2 3:3 (2:2, 1:1)


Das Comeback des Jahres feierte Dirk Rakowski und gewann souverän in zwei Sätzen, ebenso wie Matthias Jovi. Sein Bruder Christoph fightete vergebens und verlor 11:13 im finalen Durchgang. Stefan Rölleke unterlag glatt in zwei Sätzen.

Auch im Doppel wollte sich kein MTB-Glück einstellen. 8:10 verloren Martin Schmitz / Stefan Host ihre Partie, der glatte Sieg von M.Jovi / M.Fleitz bescherte den einen Punkt in der Endabrechnung.

Herren 30 Kreisklasse
SuS Tennis Hervest Dorsten - Halterner TC 0:6 (0:4, 0:2)


Noch warten die neu formierten Jungs auf ihren ersten Erfolg in der Liga. Haltern erwies sich als zu stark für die eifrigsten Spieler des SuS Tennis und gönnte den Jungs keinen Satzgewinn.

Damen Kreisklasse
TV BW Ramsdorf - SuS Tennis Hervest Dorsten 3:3 (2:2, 1:1)


"Mal wieder unentschieden" werden sich die Damen sagen. Svea Meyer-Friedrich plagte eine wieder aufbrechende Schulterverletzung und auch Birte Brokemper mühte sich vergeblich gegen die Routine ihrer Gegnerin. Lina Bikowski drehte einen 1:5-Satzrückstand zum Zweisatzsieg und Emma Rentmeister bekam ihr Temperament in den Griff und spielte sich klug zum Sieg im Match-Tiebreak. Damit stand es 2:2 nach den Einzeln.

 

Dass die Doppel jeweils mit 10:8 entschieden wurden, einmal zugunsten des SuS (Rentmeister / Brokemper) und einmal dagegen (Ida Lensing / Bikowski) ist schon fast permanenter Begleiter der Damenmannschaft. Das Niveau des Spiels war jedenfalls deutlich höher als die Kreisklasse vermuten lässt.

 

 

Es berichtet Thomas Bikowski

Kommentar schreiben

Kommentare: 0