Der Center Court ist saniert !
Im Jahr 1977 wurde unser geliebter Platz 7 errichtet und ist seither die unumstrittene Nummer 1 in der Gunst der Spieler, folglich war der Platz hoch verdichtet. Das bekam auch der Platzbauer zu spüren, Hristo Botev von der Fa. Mertens aus Münster musste mit seinem 3-köpfigen Team ab dem 22.09. einen gewaltigen Kraftakt stemmen, ehe sage und schreibe 80 Tonnen roter Asche buchstäblich mit der Spitzhacke vom Boden frei geschlagen waren. Mit teils über 20cm Dicke war schnell erklärt, warum nach einem Regen das Wasser wie in einem See auf dem Center Court stand.
Nach 8 Tagen schweißtreibender Handarbeit, konnte die eigentliche Facharbeit der Bodenregulierung, Niveauangleichung und Gefälleausrichtung erfolgen. Zudem wurde eine neue Ablaufrinne eingesetzt, ein mit Kokos ummanteltes Drainagerohr, welches am Platzrand längs zur Terrasse in den Abfluss läuft. Herr Botev hat die bestehende Drainage in der Steinschicht überprüft und feststellen können, dass diese auch nach fast 50 Jahren noch einwandfrei intakt ist, ein beruhigendes Ergebnis. Die neue Ascheauflage wurde eingebracht, geschlämmt und gewalzt. Am Donnerstag, den 02. Oktober konnte die vorläufige Fertigstellung vermeldet werden. Und die erste Belastungsprobe erfolgte prompt am Samstag morgen, als ein heftiger Starkregen über die Anlage niederging. Beeindruckend ist das Ergebnis im Vergleich. Die Wasserverteilung auf den beiden Bildern zeigt eine völlige Umkehrung der Verhältnisse. Nicht eine Pfütze war 30 Minuten später auf Platz 7 zu sehen, während die restlichen Plätze noch "badeten".
Wie geht es nun weiter? Eine weitere Walzung erfolgt Ende Oktober und im Rahmen der Frühjahrsinstandsetzung wird die Linierung eingesetzt. Dann hoffen wir, dass der "Liebling" der Mitglieder im nächsten Jahr schnell zu alter Härte findet, Wasserball wird dort jedenfalls so schnell nicht mehr gespielt.