· 

Mach´s noch einmal…Tom

Nach 30 Jahren wird Thomas Bikowski erneut Vereinsmeister beim SuS Tennis. Heike Schnieders sichert sich den Titel bei den Damen.

 

„Den Stopp kann eigentlich keiner erlaufen“, staunte Andreas Wesseling über den Matchball, den der ehemalige Vorsitzende noch zurück über das Netz brachte. Den Titel wollte der älteste Spieler des Tableaus unbedingt und nahm die Strapazen von 5 Matches an 2 Tagen dafür gerne in Kauf.

 

Die Organisatoren Sebastian Schlüter und Markus Fleitz haben einen Modus ohne Setzungen gewählt, so dass bereits in der ersten Runde Patrick Lensing auf Andreas Wesseling traf. Doch das Feld der Erstrundenverlierer spielte in einem eigenen Tableau den zweiten Endspielteilnehmer aus, der gegen den Sieger das A- Feldes eine zweite Chance auf den Titel bekam. Damit trafen sie den Nerv der 18 Aktiven, die sich bei herrlichstem Wetter duellierten.

 

Die Jugend machte dabei in besonderer Weise auf sich aufmerksam und verlangte den Routiniers einiges ab. Max Steffes konnte im Halbfinale Thomas Wesseling ein wenig ärgern und auch Jakob Lensing und Luc Schnieders hatten in der B-Runde nur hauchdünn verloren. Das B-Finale gewann schließlich Andreas Wesseling nach verletzungsbedingter Aufgabe von Sebastian Schlüter im zweiten Satz. Im A-Finale bezwang Thomas Bikowski seinen Mannschaftskollegen Thomas Wesseling knapp mit 9:7. Im Endspiel ließ er seinem Bruder Andreas mit 6:0, 6:1 keine Chance und lud aus Freude über seinen Vereinsmeistertitel die zahlreichen Zuschauer zu einer Runde ein.

 

Auch bei den Damen waren 8 Teilnehmerinnen hoch motiviert in die 2 Vierer-Gruppen gegangen. Hier ließ der Erfolg von Emma Rentmeister aufhorchen, die bei 2 Siegen und einer Niederlage nur aufgrund der schlechteren Punktedifferenz den Gruppensieg verpasste. Aber auch die Duelle unter Freundinnen waren sehenswert und bei vielen schönen Ballwechseln war die Freude am Spiel spürbar. Letztlich haben aber auch bei den Damen die erfahreneren Spielerinnen Heike Schnieders und Martina Biermann den Gruppensieg und damit das Finale erreicht. Mit 6:4, 6:0 sicherte sich Heike Schnieders den Titel der Vereinsmeisterin 2020.

 

Der Dank für die gelungene Veranstaltung galt auch den Helfern, die an allen drei Tagen unter erschwerten Corona-Bedingungen für das leibliche Wohl sorgten. Sportlich gesehen konnte der Ansturm der Jugend abgewehrt werden, aber der Wunsch der Verantwortlichen und Zuschauer für deren Durchbruch war spürbar. Das gönnen ihnen auch die amtierenden Clubmeister.

 

- Bericht von Thomas Bikowski -

Kommentar schreiben

Kommentare: 0